direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Vorschau auf die Lehre im Wintersemester 2020/21

In seinem wöchentlichen Bulletin vom 5. Juni 2020 sowie in einer Mitteilung der Landesrektorenkonferenz hatte TU-Präsident Thomsen eine Aussicht auf die Lehre im Wintersemester geboten. Gerichtet an die Dozentinnen und Dozenten unserer Universität war dort die Bitte enthalten, sich auf ein weiteres digitales Semester vorzubereiten, mit einzelnen Präsenzveranstaltungen, wo es nötig ist. Das werden auch wir tun und möchten an dieser Stelle eine kleine, unverbindliche Vorausschau bieten, die darüber hinaus ohnehin geplante Änderungen im Lehrangebot enthält.

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2020/21
Bereich
Modul
Hinweise
BA




Bahnbau
Diese Veranstaltung wird künftig im Sommersemester stattfinden und, wie bis vor zwei Jahren, nur noch den Themenbereich Konstruktion/Fahrweg (ohne das Thema Trassierung) zuzüglich Themen des Projektmanagements behandeln. 
Entwurf von Anlagen des Schienenverkehrs
Da sich die Zusammenführung der Infrastrukturthemen im Modul Bahnbau nicht bewährt hat, wird es künftig wieder ein separates Modul für den Entwurfsteil geben.
Grundlagen des Schienenverkehrs
Die Veranstaltung findet wie gewohnt statt. Dabei wird auf die in diesem Semester geprobten digitalen Lehrangebote zurückgegriffen.
Praxis des Bahnbetriebs: Bedienen von Stellwerken
Ziel ist, dieses Modul als Präsenzlehrveranstaltung im EBuEf durchzuführen. Es muss jedoch mit reduzierten Teilnehmerzahlen und Einschränkungen wie z.B. einer Maskenpflicht gerechnet werden.
MA





Eisenbahnsicherungstechnik
Die Veranstaltung wird stattfinden, wobei die genauen Modalitäten und ggf. Abweichungen von der Modulbeschreibung noch offen sind.
Informationssysteme im Öffentlichen Personenverkehr
Die Veranstaltung wird letztmalig stattfinden. Einzelne Themen werden danach in anderen Lehrveranstaltungen behandelt.
Planen und Bauen im System Eisenbahn
Diese Veranstaltung musste im Sommersemester 2020 ausfallen und wird im Wintersemester nachgeholt.
Risiko und Sicherheit im System Eisenbahn
Diese Veranstaltung soll im Wintersemester 20/21 erstmals durchgeführt werden. Details folgen.
Schienengüterverkehr
Die Veranstaltung wird stattfinden, wobei die genauen Modalitäten und ggf. Abweichungen von der Modulbeschreibung noch offen sind.

An dieser Stelle sei auch an unsere Blockveranstaltung Eisenbahnrecht erinnert, die zwischen Sommer- und Wintersemester angeboten wird.

 

 

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Kontakt

FG Bahnbetrieb und Infrastruktur
Sekr. SG 18
Severingelände - Geb. SG-12
Salzufer 17 - 19
D-10587 Berlin
Tel. +49 (0)30 314 - 23 314