TU Berlin

Fachgebiet Bahnbetrieb und Infrastruktur01. Februar 2020 - Exkursion nach Thüringen

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Exkursion nach Thüringen

Lupe

Seit einiger Zeit gibt es am Fachgebiet die gute Tradition, einmal im Jahr mit einer Exkursion nach Thüringen aufzubrechen. Auch dieses Jahr, am 29. Januar, war wieder um 7:01 Uhr Abfahrt am Berliner Hauptbahnhof. 19 Studierende der Module Praxis des Bahnbetriebs: Bedienen von Stellwerken und Eisenbahnsicherungstechnik nahmen teil.

Erster Halt war Arnstadt: Nach pünktlicher Ankunft mit ICE und Süd-Thüringen-Bahn konnten wir die Produktionsstätte von Thales Transportation Systems besichtigen. Der Standort hat eine lange Tradition mit verschiedenen Eigentümern, die manchmal Siemens hießen und manchmal volkseigen waren. Heute stellt Thales hier unter anderem Gleismagnete, Signale, Relais und Leiterplatten her bzw. bestückt diese. Ein leitender Mitarbeiter des Werkes nahm sich viel Zeit für einen Rundgang mit den Studierenden. Im Anschluss konnten sich die Exkursionsteilnehmerinnen und -teilnehmer in der Konzernkantine verköstigen.

Mit der Süd-Thüringen-Bahn und Abellio ging es dann via Neudietendorf weiter nach Gotha. Hier stand ein Besuch des Eisenbahnbetriebsfeldes auf dem Programm, das im Schloss Friedrichsthal untergebracht ist. Betreiber der Anlage ist die Fachschule Gotha. Die Anlage ähnelt strukturell dem EBuEf, weist aber auch erhebliche technische Unterschiede auf, z.B. in Form des großen Relaisraums, der verwendeten Modellbahntechnik und auch allgemein bei der Dimension der Anlage. Für unsere Studierenden war der Betrieb dort besonders lehrreich, weil andere Spurpläne, ein anderer Fahrplan und andere Stellwerkstechniken (insb. Gs II und Gs III) zum Einsatz kamen.

Wiederum pünktlich um 20:55 Uhr war die Exkursionsgruppe wieder in Berlin. Der Dank des Fachgebiets gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Thales und der Fachschule Gotha, die das Programm möglich gemacht haben.

Weitere Bilder

Lupe
Lupe
Lupe
Lupe
Lupe

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe