direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Änderungen im Lehrangebot ab WS18/19

Im Zuge personeller und struktureller Veränderungen am Fachgebiet treten in den kommenden Semestern einige Änderungen im Lehrangebot am Fachgebiet Schienenfahrwege und Bahnbetrieb in Kraft, über die an dieser Stelle informiert werden soll.

Ab Wintersemester 2018/19

Bereits zum Wintersemester 2018/19 wird die Lehrveranstaltung Informationssysteme im öffentlichen Verkehr nur noch im Wintersemester als 4 SWS/6 LP Veranstaltung angeboten.

Studierende, die im Sommersemester 2018 begonnen haben und zur Prüfung angemeldet sind, sind von der Änderung nicht betroffen.

Ab dem Sommersemester 2019

Die Veranstaltung Planen von Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik wird im Sommersemester 2019 nicht angeboten. 

Die Module Operation of Main Line Rail Services sowie Planung und Betrieb des ÖPNV werden in der neuen Veranstaltung Betriebsplanung im öffentlichen Verkehr zusammengefasst. Die Veranstaltung wird zukünftig nur noch im Sommersemester als 4 SWS/6 LP Veranstaltung angeboten. Studierende, die im Sommersemester 2018 angefangen haben, sind von der Änderung noch nicht betroffen.

Ab dem Wintersemester 2019/20

Die Module Entwurf von Anlagen des Schienenverkehrs sowie Konstruktion von Schienenfahrwegen werden im neuen Modul Bahnbau als 4 SWS/6 LP Veranstaltung zusammengeführt. Die Projektaufgabe aus Entwurf wird voraussichtlich nicht Bestandteil des Modules sein, aber gegebenenfalls in einer neuen Veranstaltung angeboten. Hierzu ist noch keine Entscheidung getroffen worden.

 

Bitte beachtet, dass in den folgenden Semestern mit weiteren Änderungen im Lehrangebot zu rechnen ist. Wir werden an dieser Stelle über weitere Änderungen informieren. 

Bei Rückfragen steht das Fachgebiet gerne zur Verfügung. 

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Kontakt

Lehre am FG SFWBB
Tel. +49 (0)30 314 - 23 314

Webseite
Sprechstunden:
nach Vereinbarung