Inhalt des Dokuments
zur Navigation
Eisenbahnwesenseminar "Fahrplangestaltung für die Berliner S-Bahn" am 18. Januar 2016
Am 18. Januar stellte Dr. Christian Liebchen von der S-Bahn Berlin GmbH im Rahmen der Vortragsreihe Eisenbahnwesenseminar vor über 70 Zuhörer und Zuhörerinnen die Fahrplangestaltung für die Berliner S-Bahn vor.
In einem spannenden einstündigen Vortrag wurden verschiedene Optimierungsmöglichkeiten zu unterschiedlichen Problemstellungen vorgestellt und wie diese die Fahrplanung bei der S-Bahn beeinflussen. Besonders interessant war darüber hinaus der Überblick auf die verschiedenen Abhängigkeiten innerhalb des S-Bahn Netzes die einen "optimalen" Fahrplan in ein enges Korsett zwängen.
Nach dem Vortrag wurde im vollen Hörsaal H 1028 eine halbstündige Diskussion durchgeführt bevor pünktlich um 19:30 Uhr Prof. Dr.-Ing. habil. Siegmann die Veranstaltung beendete.
Im nächsten Eisenbahnwesenseminar am 25. Januar 2016 stellt Dipl.-Ing. Sascha Liebing (TU Berlin, FG Schienenfahrzeuge) Maßnahmen zur Minderung der Abstellgeräusche vor. Wir würden uns über einen Besuch freuen! Beginn ist um 18:00 Uhr im Raum H 1028.