TU Berlin

Fachgebiet Bahnbetrieb und InfrastrukturForschung trifft Praxis war wieder ein voller Erfolg

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Forschung trifft Praxis war wieder ein voller Erfolg

Die 16. Ausgabe der Veranstaltungsreihe am 8. Dezember 2015 war wieder ein großer Erfolg. Vor einem sehr interessierten Publikum präsentierte Ulrich Zimmermann seine Master-Arbeit zum Thema "Untersuchung von infrastrukturellen Maßnahmen für den energieefizienten Bahnbetrieb". Hierbei erläuterte Herr Zimmermann die Potentiale und Möglichkeiten für Energieeinsparungen durch Optimierungen an der Infrastruktur. 

Nach einem kleinen Get-to-together von Studenten und Forschern mit den Praktikern des VDEI gab es dann einen praxisorientierten Vortrag von Andreas Schilling zum Thema "Brandschutz in Bahnhöfen, einst und jetzt". Am praktischen Beispiel des Bahnhofsgebäudes Griebnitzsee erläuterte Herr Schilling das methodische Vorgehen bei Nutzungsänderungen eines Bestandsgebäudes.

 

 

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe