Inhalt des Dokuments
zur Navigation
Aktuelle Forschungsprojekte
Im Fokus des diesjährigen Messeauftrittes stehen die aktuellen Forschungsprojekte ViWaS und Swiftly Green des Fachgebietes Schienenfahrwege und Bahnbetrieb und das Eisenbahn-Betriebs- und Experimentierfeld (EBuEf).
ViWaS steht für "Viable Wagonload production Schemes". Das EU-Projekt entwickelt Lösungen, die die Wettbewerbsfähigkeit des Einzelwagenverkehrs wieder steigern sollen. Dabei werden sowohl wirtschaftliche, als auch organisatorische und betriebliche Maßnahmen untersucht.
Swiftly Green beschäftigt sich mit dem Ausbau der Güterverkehrskorridore in Europa im Rahmen der Transeuropäischen Netze (TEN-T). Gemeinsam mit den beteiligten Praxispartnern sollen Handlungsempfehlungen für die EU-Politik im Hinblick auf den Netzausbau erarbeitet werden. Dabei werden sämtliche Verkehrsträger unter dem Aspekt eines ökologischen Güterverkehrs berücksichtigt.
Lehr- und Schulungsangebote
Neben den genannten Projekten werden weitere aktuelle Forschungsvorhaben sowie die Schulungsangebote und Aktivitäten des Fachgebietes in der Lehre vorgestellt. Auch das Eisenbahn-Betriebs- und Experimentierfeld wird mit einer kleinen Messeanlage vertreten sein.