TU Berlin

Fachgebiet Bahnbetrieb und Infrastruktur18. Februar 2010 - Ausschreibung der S-Bahn sorgt für großes Interesse

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Donnerstag, 18. Februar 2010

Ausschreibung der S-Bahn sorgt für großes Interesse

Dass das Thema Ausschreibung der Berliner S-Bahn für ein großes Interesse am Eisenbahnwesen-Seminar sorgen würde, war bereits bei der Planung der Veranstaltung abzusehen. Doch die aktuellen Ereignisse im Betrieb der Berliner S-Bahn gaben der Veranstaltung am 25. Januar 2010 noch einmal einen zusätzlichen Schub an Zuhörern.

Etwa 140 Gäste fanden sich ein, um dem Vortrag von Stefan Mahler zu seiner Studienarbeit am Fachgebiet Schienenfahrwege und Bahnbetrieb zu hören. Herr Mahler stellte dabei die verschiedenen technischen und rechtlichen Aspekte auf dem Weg zu einer entsprechenden Ausschreibung dar und gab Empfehlungen, auf welchem Weg und in welchem Umfang eine solche Ausschreibung erfolgen könnte.

Zügiger Beginn der Voruntersuchungen notwendig

Die wesentlichen Aussagen im Vortrag waren dabei losgelöst von den derzeitigen Problemen im Betrieb der Berliner S-Bahn, da die Arbeit vor etwa einem Jahr bereits abgeschlossen wurde. Unabhängig von der aktuellen Entwicklung müssen sich die zuständigen Aufgabenträger spätestens in diesem Jahr mit der Gestaltung möglicher Teilnetze zur Ausschreibung und der Beschaffung notwendiger Fahrzeuge beschäftigen, um für die Zeit nach dem Auslaufen des derzeitigen Verkehrsvertrags im Jahr 2017 gewappnet zu sein.

In der Diskussion nach dem Vortrag zeigte sich das große Interesse des Fachpublikums an dem Thema. Es wurden auf konstruktiver Basis verschiedene Probleme besprochen, die sich aus der weiteren Entwicklung des Themas ergeben können. Es zeigte sich insgesamt, dass dieses Thema auch aus akademischer Sicht eine interessante Fragestellung darstellt.

Für alle interessierten Nachfrager steht im digitalen Repositorium der TU Berlin eine Kurzfassung der Arbeit bereit.

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe