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TU Berlin

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Lange Nacht der Wissenschaften im Eisenbahn-Betriebs- und Experimentierfeld

Lupe

Am Samstag, den 11. Juni 2016, findet die 16. Lange Nacht der Wissenschaften in Berlin und Potsdam statt. Das Fachgebiet Schienenfahrwege und Bahnbetrieb beteiligt sich bereits zum neunten Mal mit Angeboten im und rund um das Eisenbahn-Betriebs- und Experimentierfeld an dieser klügsten Nacht des Jahres.

Als Neuerung in diesem Jahr wird das Fachgebiet mit der Berliner Parkeisenbahn kooperieren, die das letztjährig eingeführte Kinderprogramm übernehmen werden.

Das System Bahn hautnah erleben und "erfahren" rund um das Eisenbahn-Betriebs- und Experimentierfeld

Wer sorgt für den sicheren Betrieb? Der Lokführer, der Fahrdienstleiter oder die Technik?

Züge im Modell können die Antwort liefern. Wir zeigen Ihnen das Zusammenspiel von Mensch und Maschine im Eisenbahn-Betriebs- und Experimentierfeld. Unter realen Bedingungen wird hier mit echter Stellwerkstechnik Betrieb gemacht.

Eindrücke der Langen Nacht der Wissenschaften am 2. Juni 2012
Lupe

Herzliche Einladung

Besuchen Sie uns am 11. Juni 2016 im und rund um das Eisenbahn-Betriebs- und Experimentierfeld!

Das Angebot gliedert sich in mehrere Teile, die einzeln oder der Reihe nach besucht werden können.

Grundlagen des Eisenbahnbetriebs

In diesem einführenden Vortrag werden die elementaren Aspekte des Verkehrssystems Bahn erläutert und das Eisenbahn-Betriebs- und Experimentierfeld kurz vorgestellt.

Der Vortrag dient der Vorbereitung der folgenden Besichtigung.

Beginn ist jede Viertelstunde ab 17:00 Uhr. Der Vortrag dauert gut 10 Minuten und findet im Zelt auf der Wiese vor dem Gebäude statt.

Eisenbahnbetrieb live

Verfolgen Sie direkt am Betriebsfeld den Eisenbahnbetrieb live. Das EBuEf-Team erläutert, was gerade passiert. Es zeigt im Modell exemplarisch aktuelle Forschungsansätze des Eisenbahnwesens.

Einlass ist alle 15 Minuten ab 17:05 Uhr. Aufgrund des zu erwartenden großen Andrangs werden vor Ort Einlasskarten verteilt, da die Besucherzahl aus räumlichen Gründen begrenzt ist.

Hinweis: Ein vorheriger Besuch des Einführungsvortrags vor dem Gebäude wird empfohlen.

Einblick hinter die Kulissen

Werfen Sie einen Blick in unseren "Kommandostand": Aus der Betriebs-Leit- und Steuerungszentrale  werden die jüngeren Netzteile des Betriebsfeldes ferngesteuert - ganz wie bei der großen Bahn.

Diese Besichtigung ist nur direkt im Anschluss an Eisenbahnbetrieb live möglich.

Blicken Sie doch unseren Disponenten über die Schulter

Warum fällt ausgerechnet mein Zug aus? Wieso werden die letzten Halte nicht angefahren? Wieso warten wir jetzt hier auf Anschlussreisende? Fragen die sich jeder schonmal gestellt hat. In unserer Dispositionszentrale können Sie unseren Disponenten über die Schulter schauen und mit Fragen Löchern. Denn auch im LIVE-Betrieb im EBuEf kann es zu Fahrzeug- oder Fahrwegsstörungen kommen, die ein schnelles Eingreifen erfordern. Wo kommt das Ersatzfahrzeug her? Wie kann möglichst schnell wieder pünktlich gefahren werden? Auch wollen die Fahrdienstleiter informiert werden, ob sie auf Anschlüsse warten sollen, oder eher nicht. Kurze Dienstwege erleichtern hier die Kommunikation.

Mit freundlicher Unterstützung durch die IVU Traffic Technologies AG zeigen wir Ihnen in Echtzeit Dispositionsentscheidungen wie sie auch in Realität zu treffen sind, an einer Software, wie sie auch diverse Bahnen benutzen.

Diese Besichtigung ist nur direkt im Anschluss an Eisenbahnbetrieb live möglich.

Wo sitzt eigentlich das Herz einer Weiche? Wie bleibt ein Formsignal in Form? Was passiert am Bahnübergang bei Stromausfall?

In der Außenanlage mit Weichen, einem Bahnübergang und unserem Signalgarten gibt es Eisenbahntechnik zum Anfassen.

In Abhängigkeit der Witterung gibt es durchgehend die Möglichkeit, sich einzelne Elemente von fachkundigen Mitarbeitenden erklären zu lassen und Fragen zur Eisenbahninfrastruktur zu stellen, die man schon immer stellen wollte.

Einmal Lokführer sein

Setzen Sie sich hinters Steuer und fahren selbst! Nach einer kurzen Einführung in die Bedienung des Führerstandes und die Bedeutung der einzelnen Signalbegriffe geht es auch schon los. Sie fahren im realistischen Nachbau eines Führerstandes auf einer simulierten Strecke und müssen ihren Zug zielsicher vor Signalen anhalten und die Höchstgeschwindigkeit beachten.

Einlass ist alle 15 Minuten ab 17:10 Uhr. Aufgrund des zu erwartenden großen Andrangs werden vor Ort Einlasskarten verteilt, da die Besucherzahl aus räumlichen Gründen begrenzt ist.

Kooperation mit der Berliner Parkeisenbahn

Die Berliner Parkeisenbahn wird dieses Jahr erstmalig mit einem Informationsstand über die Kinder- und Jugendarbeit am Haus der Eisenbahn vertreten sein. Gleichzeitig wird das Fachgebiet zum zweiten Mal den speziellen Themenbereich für die großen und kleinen Kinder anbieten. 

Am Stand der Berliner Parkeisenbahn können sich die Kinder an einem Eisenbahnquiz beteiligen oder sich an einem Ausmalbild versuchen. Die kleineren Kinder können außerdem mit einer Holzeisenbahn das Trassieren sowie den Bahnbetrieb unter fachkundiger Anleitung üben. Die etwas größeren Kinder können am Fahrweg-Parcours ihre Kraft unter Beweis stellen und selber Weichen oder Signale umstellen. 

An praktischen Übungen und Beispielen wird zudem über die Gefahren im Bahnbetrieb sowie das richtige Verhalten an Bahnübergängen aufgeklärt.

Änderungen vorbehalten.

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Kontakt

FG Schienenfahrwege und Bahnbetrieb
Sekr. SG 18
Severingelände - Geb. SG-12
Salzufer 17 - 19
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Tel. +49 (0)30 314 - 23 314
Fax +49 (0)30 314 - 25 530