direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Eisenbahnwesen-Seminar am 16. Januar 2012

Entwurf eines neuen Regionalbahnhofes Berlin Westkreuz

Referent: Colin Peter, B.Sc. (Technische Universität Berlin)

In den vergangenen Jahren wurden in Berlin große Anstrengungen unternommen, um zentrale Knotenpunkte des Schienenpersonennahverkehrs an das Regionalbahnnetz anzubinden. Obwohl der Bahnhof Westkreuz ein wichtiger Knotenpunkt im Berliner S-Bahn-Netz darstellt, gibt es bis jetzt noch keine Überlegungen, eine Verknüpfung zwischen S-Bahn und Regionalbahn herzustellen.

Ziel der Bachelorarbeit von Colin Peter war deshalb zu untersuchen, welche Vorteile für Fahrgäste durch einen Regionalbahnhof am Westkreuz entstehen würden und wie dieser Bahnhof mit möglichst wenigen Veränderungen im Bestand in das Schienennetz eingepasst werden kann.

In seinem Vortrag im Eisenbahnwesen-Seminar hat er die Ergebnisse seiner Arbeit vorgestellt.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Weitere Informationen

Kontakt

Dr.-Ing. Johannes Friedrich
+49 (0)30 314 -79 827
Sekr. SG 18
Raum SG-12 312

Webseite